Heinrich Krobbach und Bücher
Heinrich Krobbach und Bücher


Maria Alice Barroso (Brasilien): Sag mir seinen Namen und ich töte ihn

Verlag
Goldmann München
Jahr
1997
Seiten
479
ISBN
3442099692
Genre
Roman
Land
Brasilien

Oceano Moura Alves ist Großgrundbesitzer und unumschränkter Herrscher über seine Fazenda und den Ort Parada de Deus. Gegen den Widerstand des Apothekers Nonho entführt er dessen Tochter Maria Corina und heiratet sie. Maria Corina ist eine schöne, unbefangene und lebenslustige Frau, die sich attraktiv kleidet, gerne spontan tanzt und mit anderen (Männern) offene Konversation pflegt. Ganz im Gegensatz zum in den Konventionen seiner Zeit gefangenen, machohaften, gewalttätigen und gefühlsgebremsten Oceano, der das Verhalten seiner Frau unerträglich findet. Seine paranoide Eifersucht und Einflüsterungen seiner Familie (Mutter, Brüder, Schwestern) und des intriganten Leibwächters „Einundsiebzig“ bestärken ihn in der Gewissheit, dass seine Frau ihn betrügt. Und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Das Geschehen spielt in der Zeit der 1930er Jahre in einen ländlichen Gegend Brasiliens. In wechselnder Perspektive verschiedener Romanfiguren werden nicht nur die aktuellen Ereignisse berichtet, sondern auch Erinnerungen an Heleno (den Vater Oceanos), Zé Inácio (Großvater) und besonders an „Chico den Bauer“ (Urgroßvater) geschildert. Der Letztere ist der Stammvater, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts das Land in Besitz genommen – und dabei Indios vertrieben und Konkurrenten ausgeschaltet hat. Und immer noch herrschen in den 1930er Jahren der Mythos und die „Moral“ der starken Männer, die sich Natur, Reichtümer, Menschen (inkl. Sklaven) und auch Frauen untertan machen. Aus heutiger Sicht liest sich das wie von einem anderen Stern. Wie Maria Alice Barroso diese inneren und äußeren Welten in realistischer sprachlicher Klarheit beschreibt, zeichnet ein opulentes Bild des damaligen Lebens und macht den Roman zu großer Literatur.

Text drucken

Weitere Bücher ansehen

Möchten Sie über neue Rezensionen sofort per Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich an zum Newsletter von Heinrichs Bücherstube