Heinrich Krobbach und Bücher
Heinrich Krobbach und Bücher


Christoph Höhtker (Deutschland): Das Jahr der Frauen

Verlag
weisbooks Frankfurt
Jahr
2017
Seiten
250
ISBN
3863371186
Genre
Roman
Land
Deutschland

Frank Stremmer ist Anfang 40 und arbeitet für eine globale NGO in Genf, deren Hauptziel offensichtlich ist, die Popularität ihres Präsidenten zu steigern. Er selbst ist seines Berufs überdrüssig, der Menschen überdrüssig und der Welt – ach nein, die kommt ihm garnicht in den Sinn. Mit seinem Psychotherapeuten führt er einen Eiertanz auf und lässt dessen hilflose Interventionen durch frei flottierendes Geplapper ins Leere laufen. Der Höhepunkt dessen (und die Haupthandlung des Buches) ist sein Plan, im nächsten Jahr monatlich eine Frau zu verführen und – wenn dies gelingt – sich danach umzubringen.

Kurzum, ich erspare mir die Zitate des – ich wiederhole mich – sinnlosen Geplappers, das das ganze Buch durchzieht. Hätte der Autor seinen Protagonisten sich gleich umbringen lassen, hätte ich mir (in der Hoffnung, es kommt noch was) erspart, 250 Seiten des Nichts zu lesen. Wie die auf die Longlist zum Deutschen Buchpreis gekommen sind…?

Text drucken

Weitere Bücher ansehen

Möchten Sie über neue Rezensionen sofort per Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich an zum Newsletter von Heinrichs Bücherstube