Heinrich Krobbach und Bücher
Heinrich Krobbach und Bücher


Ivana Sajko (Kroatien): Liebesroman

Verlag
Voland & Quist Dresden / Leipzig
Jahr
2017
Seiten
176
ISBN
3863911822
Genre
Roman
Land
Kroatien

Irgendwann – vor „tausend Jahren“ haben sie sich ineinander verliebt, hatten Sex am Strand, er kam zu früh und sie wurde schwanger. Nun leben sie in einer kleinen Wohnung, sie hat ihren Theaterjob für das Kind aufgegeben, und er will einen Liebesroman schreiben. Doch er verbringt Tage depressiv auf dem Sofa und verzweifelt an der schlechten wirtschaftlichen Lage. Sie macht ihm Vorwürfe (das macht den Großteil des Textes aus) wegen seiner Passivität. Trotz kleiner Lichtblicke geht es steil bergab.

Das war schon im Wesentlichen die Handlung. Dazwischen ist das Büchlein angefüllt mit bitterem Hadern mit dem misslungenen Leben und Verzweiflung über die Perspektivlosigkeit. Dies schütten beide sich gegenseitig über den Kopf. Das Gegenteil eines „Liebesromans“, eher noch ein Roman über die verlorene Liebe, die aber auch nicht helfen würde. Faszinierend ist aber die drängende, atemlose Sprache – ein Stakkato der „Wörter, Wörter, Wörter“ (so beginnt der Roman), die dem Leser entgegengeschleudert werden und ihn in den Bann des Untergangs ziehen. Selten haben Form und Inhalt so zusammengepasst.

 
 

Text drucken

Weitere Bücher ansehen

Möchten Sie über neue Rezensionen sofort per Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich an zum Newsletter von Heinrichs Bücherstube