Heinrich Krobbach und Bücher
Heinrich Krobbach und Bücher


Sally Rooney (Irland): Gespräche mit Freunden

Verlag
Luchterhand München
Jahr
2019
Seiten
384
ISBN
3630875416
Genre
Roman
Land
Irland

Die Ich-Erzählerin Frances und Bobbie, zwei Studentinnen (Anfang 20) in Dublin, waren mal ein Paar und sind jetzt befreundet. Sie lernen das Anfang 30jährige Ehepaar Melissa (Fotojournalistin) und Nick (Schauspieler) kennen. Von Beginn an fühlen Frances und Nick sich voneinander angezogen, was in eine Affäre mündet, deren Verlauf der wesentliche Handlungsstrang des Romans ist. Bobbie verliebt sich zwar auch in Melissa, was aber für die gesamte Handlung nur nebensächlich ist. Es passiert – außer einem Kuss – auch nichts. Bei Frances und Nick geht es um Moral (anfänglich heimlicher Seitensprung), Eifersucht (Melissa auf Frances? Frances auf Melissa? Bobbie auf Nick?) und nicht-komplementäre Erwartungen. Parallel wird Frances‘ Kindheit und ihr schwieriges Verhältnis zum alkoholkranken Vater geschildert.

Von den Höhen von Frances‘ Verliebtheit lesend habe ich mich dauernd gefragt, wie man es zielsicher schafft, den Absturz in die Tiefen der Enttäuschung zu inszenieren. Also eher ein eingängiges Psychogramm der Selbstzweifel eines ungeliebten Kindes. So richtig in den Bann gezogen haben mich dieses Buch und seine Figuren nicht. Und der Schluss ist entweder sehr mutig oder zutiefst naiv. Und nach dem Ende des Buches könnte ein zweites, ein drittes usw. folgen und in Dauerschleife eine jetzt schon ermüdende neverending story wiedergeben.

Text drucken

Weitere Bücher ansehen

Möchten Sie über neue Rezensionen sofort per Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich an zum Newsletter von Heinrichs Bücherstube