Heinrich Krobbach und Bücher
Heinrich Krobbach und Bücher


Frank Schuster (Deutschland): Sternenfutter

Verlag
mainbook Frankfurt
Jahr
2018
Seiten
200
ISBN
3946413951
Genre
Dystopie
Land
Deutschland

In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Erde von den Phagen, einem Volk von einem anderen Planeten, kolonisiert. Die Phagen sind Menschenfresser, doch die Ergs, die dortigen Opfer, waren von einer Pandemie befallen. So werden die Erdenmenschen in Zuchtstationen gehalten und geschlachtet, wie sie es selbst früher mit Tieren getan haben. Sie sind weitgehend entzivilisiert, können kaum noch Lesen und Schreiben und haben nur vage Erinnerungen an die frühere Welt, wie z.B. Jara die Hauptperson des Romans. Doch es gibt auch noch die „Wildmenschen“ außerhalb der Zuchtstationen. Jara gelingt die Flucht dorthin und gemeinsam entwickeln sie einen ebenso listigen wie tollkühnen Plan, um die Menschen zu befreien. Doch dazu müssen sie unbemerkt auf den Planeten der Phagen gelangen.

Der spannend und flott geschriebene Roman wirkt durch die einfache und klare Sprache, in der die Szenen entfaltet werden. Und passt gut zum Prozess der Re-Zivilisierung, der Wiederaneignung menschlicher Kultur, der besonders von Jara verkörpert wird. Eine interessante Aufforderung nachzudenken, was zum Menschsein eigentlich gehört. Und erfrischend offen wird die Kontroverse gehalten, ob Menschen – gerade angesichts des eigenen Schicksals – Fleisch essen sollten. Insgesamt ist es kein Orwell, Huxley oder Samjatin, aber das Lesen hat Spaß gemacht.

 

Text drucken

Weitere Bücher ansehen

Möchten Sie über neue Rezensionen sofort per Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich an zum Newsletter von Heinrichs Bücherstube